Zum Inhalt springen

Kleinkinderturnen - Austoben und Spaß haben

Was ist Kleinkinderturnen?

Komm, wir bewegen uns!
Kleinkinderturnen ist speziell für Kinder zwischen 18 Monaten und 3 Jahren entwickelt worden und richtet sich an die besonderen Bedürfnisse dieser Altersgruppe.
Dein Kleinkind darf toben, rennen, klettern, springen, balancieren und spielen, sich also so richtig auspowern. Mama oder Papa begleiten die Kleinen sicher durch den Parkour und manches Hindernis darf auch schon ganz alleine bewältigt werden. Du wirst staunen wie schnell dein Kind Purzelbäume schlagen lernt!

Bewegung zu fördern ist enorm wichtig für die körperliche und geistige Entwicklung unserer Kinder. Die Wohnsituation in einer Stadt wie München erlaubt allerdings selten, dass die Kleinen sich zuhause auspowern und ausprobieren können. Eine riesige Turnhalle ist für manche Kleinkinder auch ein bisschen einschüchternd, bei mir hat dein Kind die Möglichkeit sich in einem kleineren und vertrauterem Umfeld ganz auf sich und seinen Körper zu konzentrieren. Außerdem sind die Kinder im selben Alter und niemand wird überfordert oder gar überrannt.

Was erwartet dich in meinem Kurs?

Jede Stunde schult sowohl die Körperbeherrschung als auch die Feinmotorik, da es auch immer ein Spieleangebot in einer ruhigeren Ecke gibt, um sich eine kleine Pause zu gönnen. In jeder Stunde wird gesungen, es gibt Bewegungslieder und auch Seifenblasen dürfen nicht fehlen. 

Die Stunden sind ganz ohne Zwang oder Programm, die Kleinen dürfen frei entscheiden ob sie gerne toben möchten, oder lieber etwas ruhiges spielen. Gerade nach einem Kita-Tag genießen alle diese Freiheit. Hier richten wir uns nach den Bedürfnissen der Kinder

Die Gruppen sind klein, sodass jeder gesehen und unterstützen werden kann und auch spezielle Wünsche werden gerne erfüllt. Wie immer findet auch dieser Kurs in einer festen Gruppe statt.

Die Freude eurer Kinder an Bewegung noch weiter auszubauen ist eine wunderschöne Aufgabe! Ich freue mich darauf!